Dienstag, 15. Oktober 2013

Memo #23: Trick zur Bestimmung des Hautuntertons

Hi ihr alle!

Der eigene Farbtyp bestimmt auf die vielleicht wichtigste Art, welches Makeup mit welchen Farben man tragen kann. Und es kann eine "nervenaufreibende" Aufgabe sein, diesen herauszufinden.
Um es auf ein Minimum zu reduzieren: Es gibt im Wesentlichen zwei Farbtypen. Warm und Kalt. Diese Farbtypen werden unter anderem vom Hautunterton - die Nuance, die durch die Haut durchschimmert - beeinflusst und nach ihnen sollte man auch Makeup und Kleidung auswählen. Bezüglich des Makeups richtet sich besonders die Wahl von roten Kosmetik-Produkten, also z.B. Lippenstift und Rouge, danach. Bei diesen Produkten ist der Blau- bzw. Rotanteil entscheidend, denn er lässt das Rottöne kalt bzw. warm wirken. Weiterführend wird natürlich auch bei Lidschatten etc. zwischen warmen und kalten Farben unterschieden, um ein abgestimmtes Ergebnis zu erhalten.

Es gibt einen einfachen Trick, an dem man sich zumindest grob orientieren kann, was den Hautunterton und damit den Farbtyp betrifft:
Schaut euch einfach die Adern an eurem Handgelenk an, dort könnt ihr nämlich den Unterton der Haut ablesen.
Sind die Adern blau, ist man ein kühler Farbtyp. Alle Farben mit blauem Unterton, z.B. ein kühler Blush, sehen strahlend aus. Warme Farben wirken dagegen fahl.
Bei grünen Adern kann man davon ausgehen, dass warme Farben besser passen, z.B. ein Lippenstift in weichem Rot - man ist ein warmer Farbtyp und kühle Farben sehen einfach zu knallig aus.

Einige wenige Glückliche unter uns gehören dem neutralen Farbtyp an, dem beides steht, doch das soll an dieser Stelle nicht vertieft werden...

Ich habe eindeutig blaue Adern
Kalter Farbtyp
Wer sich schon einmal mit der Theorie der Farbtypen beschäftigt hat, wird wissen, dass es noch viel feingliedrigere Unterscheidungen gibt, z.B. Farbtypen verglichen mit den vier Jahreszeiten.
Und auch der Hautton selbst und die Helligkeit der Haut spielen eine wichtige Rolle. So haben einige eine gelbliche, warme Haut, besitzen aber trotzdem einen rosa-bläulichen Unterton. Der Hautton spielt jedoch vor allem bezüglich Foundation, Concealer und Puder eine Rolle.
Ihr seht schon: Schwierig, das Thema!

Natürlich gibt es auch hier - wie immer - nur ein Kann, kein Muss. Die Frage, welche Farben ihr verwendet, hängt von euren persönlichen Vorlieben und Voraussetzungen ab. Trotzdem ist es ratsam, sie entsprechend eures Farbtyps auszuwählen, damit ihr euren Teint optimal unterstreichen könnt.

Viel Glück beim Probieren***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar! Gerne auch mit einem Link zu eurem Blog, wenn das Kommentar post-relevant ist.
Bitte beachtet die Netiquette... :-)