Samstag, 4. Mai 2013

Memo #2: Foundation oxidiert! [Foundation]

Egal welche Art Foundation ihr nutzt - sobald sie aufgetragen ist, reagiert sie mit den Ölen auf der Haut und oxidiert. Obwohl sie anfangs vielleicht genau zum Hautton passte, kann die Foundation mit der Zeit sehr orange, fleckig und aschig aussehen.
Um das zu verhindern, sollte die Haut erst gründlich gereinigt und danach mit einem Moisturizer gepflegt werden. Ein Face-Primer danach als Barriere zwischen Haut und Foundation ist Pflicht. Auch das anschließende Abpudern (evtl. mit einem etwas helleren Puder) hilft gegen dunkle Flecken. 
Schnelle Hilfe gegen Oxidation
Schnelle Hilfe gegen Oxidation
Natürlich sollte man auch vor dem Kauf die Foundation testen - also an einer kleinen Stelle am Kiefer auftragen, einige Zeit "einwirken" lassen und das Ergebnis prüfen. Von Anfang an eine hellere Foundation zu kaufen, die nach der Oxidation passt, ist zwar möglich, aber ich persönlich finde das etwas zu unsicher, da die Haut jeden Tag in anderem Zustand ist. Allerdings kann man die Foundation mit einer anderen, sehr hellen Variante mixen.
Übrigens: Dasselbe gilt auch für BB Creams, Tinted Moisturizers und ähnliche Produkte.

Wer genauer wissen möchte, warum Foundation auf der Haut oxidiert, findet bei Beauty by Audrey eine kleine Erklärung inklusive einer passenden Produktempfehlung von Bobbi Brown.

[UPDATE] Hier noch ein nützlicher Artikel auf beautyeditor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar! Gerne auch mit einem Link zu eurem Blog, wenn das Kommentar post-relevant ist.
Bitte beachtet die Netiquette... :-)